Montag, 14. Juni 2021 – Es geht los

von Angelika Hankele

l

veröffentlicht am 14. Juni 2021

So schön, wieder Reisen zu können. Dieses Gemisch von Gefühlen: etwas aufgeregt, freudig, gespannt sein und neugierig. Bei noch kühlen Temperaturen morgens in München gestartet. Nach angenehmer Fahrt mit dem Zug knappe zwei Stunden später in Bamberg angekommen. Der Weg aus Bamberg war inspirierend, an der Regnitz entlang mit wunderschönen Wiesen und alten Eichen. Danach ging es hinauf in den schattigen Bruderwald nach Neuhaus. In Pettstadt gab es eine wunderbare Eisdiele im Schatten. Ein Genuss. Ein weiterer kleiner Anstieg auf den Mainberg mit interessanten Kunstwerken von Kindern. Der letzte Weg zur Pension in Sassanfahrt war heiß, jetzt erstmal eine kühle Dusche.

20 km heute von Bamberg nach Sassanfahrt

Mit dem Rucksack ging es mir gut. Am ersten Tag ist es ja ein wenig ein Eingewöhnen. Gute 9 kg schwer, inklusive Wasser und Proviant fand ich für mich ok. Dann bin ich gespannt, was mich morgen erwartet.

Meine Übernachtung habe ich vor, immer einen Tag im voraus zu buchen. Dann kann ich abschätzen, wie der Weg ist und wie weit ich gehen möchte. Das Wanderbuch bietet dazu keine Hilfe, es gibt dort keine Vorschläge zu den Ortschaften. Auf dem Jakobsweg habe ich es anders erlebt. Für morgen habe ich bei Google einen ansprechenden Gasthof gefunden. Mal sehen, wie es weitergeht.

Bamberg
Bamberg
An der Regnitz
Gute Beschilderung
Das passt zu meiner Stimmung
Kurz den Jakobsweg gekreuzt
Bruderwald
Pause im Schatten
Kornblumen am Weg
Kunst am Weg?
Ein Sitzplatz in der Wiese
Blick nach Pettstadt
In Pettstadt
Mainberg
Kunst am Baum
Hat mir gut gefallen
Kunst am Baum
Nähe Erlach