Über mich

Über mich

Wir alle wachsen. Wachstum entspricht unserer Natur. Und gerade in den schwierigen Phasen unseres Lebens wachsen wir am meisten.

Meine schwierigen Erfahrungen im Leben, die mich geprägt haben:
Ein langer Kinderwunsch, der nicht erfüllt wurde. Eine Trennung nach 24 Jahren Beziehung. Lebenslange Konflikte mit meinen Eltern, besonders mit meiner Mutter. Erst sehr spät hat sich unsere Mutter-Tochter Beziehung gewandelt. Die Begleitung beim Sterbeprozess meiner Mutter hat mich für vieles versöhnt.
Alle Erlebnisse haben mich wachsen lassen und mich zu der gemacht, die ich heute bin. Jetzt kann ich sagen, es war sinnvoll, dies alles zu erleben. Und ich bin zutiefst dankbar für das, was ich lernen konnte. Ich bin innerlich reicher geworden und lebe im Einklang mit mir selbst.

Wir alle wünschen uns intakte Beziehungen – zu Familie und Freunden, zu Kollegen und Geschäftspartnern und natürlich zu uns selbst. In Beziehungen entstehen jedoch immer wieder Konflikte, denn sie sind fester Bestandteil unseres Lebens. Wie wir sie lösen, hängt stark von unserem Umgang miteinander ab.

Ich habe erfahren, wie wichtig Kommunikation für mich ist.
Wenn wir wertschätzend kommunizieren, bewerten wir nicht, wir formulieren Bedürfnisse und keine Forderungen und wir begegnen uns konstruktiv und auf Augenhöhe. So verbessern wir den Kommunikationsfluss und gewinnen Vertrauen und mehr Freude am Leben.

Die „Gewaltfreie Kommunikation“ (GFK) nach M. Rosenberg genießt einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben und in meiner Arbeit. Meine eigenen persönlichen Erfahrungen mit Krisen sowie diverse Ausbildungen haben mir gezeigt, wie sehr Sprache und die eigene Haltung schwierige Situationen entspannen können. Das gilt für Auseinandersetzungen mit Anderen genauso wie für Konflikte mit uns selbst.

Für Glück, Erfolg und ein gutes Miteinander sind drei Dinge wichtig: zum einen sich selbst zu verstehen (lernen), zum anderen bereit sein, sich selbst zu verändern und drittens eine achtsame und wertschätzende Kommunikation.

Meine Lebenserfahrung und mein Wissen teile ich gerne, um Dein Leben zu bereichern.

Ich bin überzeugt, dass wir alle wachsen und uns jederzeit verändern können. Möchtest Du mit meiner Unterstützung wachsen?

Lerne mich kennen und erlebe, wie ich arbeite

Zuverlässig, ehrlich, offen, einfühlsam, kompetent, bodenständig, strukturiert, mutig, abwechslungsreich, kreativ, lebendig, engagiert

Meine Ausbildungen und Qualifikationen

  • Ausbildung „Grundlagen des Zürcher Ressourcen Modells“, ZRM, bei Dr. Maja Storch
  • Ausbildung „BeziehungsWeise“ – Trainer- und Persönlichkeitsentwicklung, bei Andreas Basu
  • Co-Trainerin in der Coaching Ausbildung „Mobile“, Akademie Blickwinkel, München
  • Ausbildung zum „Empathischen Coach“, Akademie Blickwinkel, München
  • „Gewaltfreie Kommunikation“ nach M. Rosenberg, Akademie Blickwinkel
  • „Impro-Seminar-Trainer“, Akademie für angewandte Improvisation, Berlin
  • Fernstudium der Betriebswirtschaft, AFW
  • Trainerausbildung „Kinästhetik in der Pflege“, Schweiz
  • Ausbildung zur Kinderkrankenschwester / Fachkrankenschwester für Intensiv- und Anästhesie, LMU München
  • Fortlaufende Weiterbildung in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Gewaltfreie Kommunikation (GFK), Psychologie und Mediation.

Meine Tätigkeiten

  • Freiberufliche Trainerin für Kommunikation seit 2002
  • Dozentin am Klinikum Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) München seit 2011
  • Selbstständiger Coach mit eigener Praxis seit 2016

Privates

  • verheiratet, 1959 in Garmisch geboren
  • seit 1980 in München verwurzelt
  • naturverbunden und sportlich
  • neugierig und reiselustig, Bücher liebend

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation
  • Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V.

In der Arbeit mit mir profitierst Du von...

  • meiner mehrjährigen beruflichen Erfahrung in der Begleitung von Menschen in Veränderungsprozessen
  • meiner Expertise in der urteilsfreien und wertschätzenden gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • meiner umfangreichen Bildung in verschiedenen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung
  • meiner jahrzehntelangen Seminarleitung für Kommunikationstrainings
  • meinen langjährigen Erfahrungen als Wanderin

 

Bist Du für den ersten Schritt bereit?

Dann freue ich mich, Dich auf Deinem Weg zu begleiten – wertschätzend,
lösungsorientiert und immer mit einer Prise Leichtigkeit.