20. Mai 2023, Schweizer Jakobsweg, 14. Etappe: vom Amsoldingen nach Riggisberg, 20 km

von Angelika Hankele

l

veröffentlicht am 20. Mai 2023

Heute war ein besonderer Tag. Als ich gestern von weitem die Unterkunft in Amsoldingen sah, direkt an der Straße, laute Biker am laufenden Band, wollte ich schon umkehren. Da zu Fuß alles mühsam ist, schauten wir uns es an. Sehr einfach, wir bekamen die Kinderzimmer und es passte erst mal. Dann bin ich überwältigt worden, einmal von der Herzlichkeit und einmal von dem leckerem Essen. Marianne und Erich haben mir imponiert. Sie haben uns verwöhnt und heute morgen gab es sogar Birchermüsli und eine große Auswahl an Schweizer Käse. Ich bin dankbar für diese Erfahrung.

Dann war heute ein besonderer Tag, weil es der letzte Tag zum Wandern für mich war. Ich habe heute morgen beschlossen, morgen mit dem Zug heimzufahren. Den letzten Tag habe ich bewusst alleine verbracht. Die Ruhe und Natur, die gute Luft und nette Begegnungen am Rande genossen. Der Weg war wieder so schön und abwechslungsreich. Wälder, Wiesen, steile Anstiege und schöne Holzhäuser, Bäche rauschen , Kuhglocken läuten und Vogelgezwitscher. Ich habe alles nochmal aufgesogen und die frische Luft geatmet. Das Wetter war perfekt, 19 Grad und wolkig. Optimales Wanderwetter. Mit dem Bus nach Schwarzenberg gefahren, weil von dort aus der Zug fährt. Ich bin müde und sehr zufrieden und glücklich momentan. Insgesamt bin ich 200 km gelaufen und habe mein geplantes Ziel erreicht.

Start heute morgen
Kirche von Amsoldingen
Einen Tipp für eine besonders gute Bäckerei erhalten, es stimmte -:)
Eine besondere Form der Bauernhäuser
Schöne Aussicht, allerdings die Berge wieder in Wolken
Pilger Service
Es rauschte wunderbar
So schöne Sachen, kann ja leider nichts mitnehmen
Weiche Waldwege
Blick auf Wattelwil
Blick zurück
Die lagen auf einer Parkbank