16. Mai 2023, Schweizer Jakobsweg,  Etappe 10: von Lungeren bis Brienzwiler, 12 km

von Angelika Hankele

l

veröffentlicht am 16. Mai 2023

Ein nasses, kaltes Wetter und trotzdem ein schöner Tag.

Heute morgen war ich gar nicht motiviert. Ich habe schlecht geschlafen,  meine Hüfte schmerzte und es schüttete draußen. Puh! Das erste Highlight war das Frühstück im Hotel,  alles liebevoll dekoriert und eine riesige Auswahl an allem Möglichen vorhanden. Mir Zeit gelassen und erst kurz vor 10 Uhr gestartet. Die erste Etappe auf den Brüningpass war sehr gut zu laufen. Die Temperatur beim Bergauf laufen war wunderbar. Auf dem Pass soll es eine wunderbare Aussicht geben,  ich sah nur Nebel. Durch einen wunderschönen Wald gelaufen und ich merke, wie mir die Ruhe und Natur gut tut. Runter wurde es mir schnell kalt und meine Ärmel leider auch nass. Durch den Einsatz meiner Stecken ist es nicht optimal. Auf Dauer muss ich was überlegen. Auf dem Pass Rico verabschiedet, er geht weiter. Ich fand es ein sehr angenehmes und entspanntes Miteinander. Da der Weg runter 400 Höhenmeter sehr steil nach unten führt, habe ich mich für den Bus entschieden. Es ist alles aufgeweicht, matschig, rutschig und mir zu unsicher. Ausserdem war mir immer noch kalt. Ich denke bei diesem Dauerregen heute, war es eine gute Entscheidung für mich. So bin ich schon mittags in Brienzwiler angekommen. Die Zeit genutzt und ein imposantes Freilichtmuseum „Ballenberg“ besichtigt. Ich war erstaunt, wie vielfältig und detailgetreu historische Gebäude aufgebaut sind. Viele traditionelle Handwerke sind zu sehen und auch vom Austerben bedrohte Nutztierrassen werden hier gehalten. Viele spannende Informationen sind zu Lesen und es ist riesig groß, 80 ha. Ich hab mich beinahe verlaufen. Den Rucksack konnte ich im Eingang deponieren, so dass ich leichtfüßig alles anschauen konnte. In der Pilgerherberge bin ich herzlich aufgenommen worden. Ein wunderbares, gemütliches altes Haus. Ich hab mich gleich wohlgefühlt. Jetzt genieße ich warme und trockene Umgebung. Es hat heute überhaupt nicht aufgehört zu regnen. Ich hoffe, morgen wird es besser.

Noch 2 Tipps, wenn Du die Strecke laufen möchtest: Der Weg von Lungeren von der Kirche aus ist zur Zeit gesperrt, es geht am Bahnhof an den Gleisen entlang. Wenn man in der Pilgerherberge übernachtet, ist der Eintritt ins Museum frei.

Start im schönen Emma’s B&B Hotel
Frühstücksraum
Start im Dauerregen auf den Brüningpass
Tolle Aussicht auf Lungeren und See
Wieder eine schöne Kapelle, mir kurz Zeit genommen und eine Kerze angezündet
Frische Blumen in der Kapelle
Wunderschön und nass
Nasse Waldwege
Im Dorf Brienzwil
Die Pilgerunterkunft
Das Freilichtmuseum
Schöne gemütliche Stuben
8 Frischlinge mit der Muttersau
Mir gefallen die alten Häuser so gut
Ein altes Haus, innen neu renoviert
Alt und neu passt wunderbar
Mein Bett für heute Nacht