15. Mai 2023 Schweizer Jakobsweg 9. Etappe von Flüeli-Ranft nach Lungern, 23 km

von Angelika Hankele

l

veröffentlicht am 15. Mai 2023

Ein wunderbarer Tag heute.

Gestern sind wir noch mit einem sehr leckeren 3 Gänge Menü verwöhnt worden. Das Hotel ist sehr zu empfehlen. Heute morgen beim Frühstück hat es nur geregnet. Wir saßen im Wintergarten und von oben prasselte es. Ich hab mich auf kühl und nass eingestellt. Dabei hatte ich heute Glück in vielerlei Hinsicht. Als ich startete war es trocken und dann bald sogar sonnig. Der Weg war heute so schööön. Zuerst runter und dann lang am Sarnersee entlang. Ich bin oft stehen geblieben und habe nur geschaut. Zwischendurch immer wieder kurze Regenschauer, der aber nicht lange anhielt. Ein kurzer steiler Anstieg zum Kaierstuhl und bald kam der nächste See in Sicht. Der Weg führte wieder wunderschön am Lungerersee entlang. Ein Teil des Weges bin ich wieder mit Nico gelaufen. In Lungern haben wir dann zusammen nach einer Unterkunft gesucht. Vieles war belegt, jetzt sind wir im Emma’s B&B Hotel nähe des Bahnhofs. Glück gehabt, fühle mich hier wohl. Auf dem Weg zum Bäcker heute Abend hatte ich eine nette Begegnung mit einer Einheimischen. Jetzt weiß ich fast ihre ganz Lebensgeschichte und unter anderem, dass der See ein Stausee ist. Hier gibt es tatsächlich auch Wassermangel. Und das Hotel Hirsch hat ein deutscher Investor gekauft, es soll bald restauriert werden. Die Neuigkeiten vom Dorf jetzt ganz druckfrisch.

Schöne alte Häuser in Flüeli-Ranft
Erster Blick auf den Sarnersee
Einen Teil mit Nico gewandert
Wolken aber noch kein Regen
Der Weg geht direkt am See entlang
Hier lässt es sich kurz verweilen
Viele Wiesen durchquert
Ja, dann doch Regen
Meine Begleitung von heute
Erster Blick auf den Lungenersee
An vielen alten Holzhäusern vorbei
Blick auf den Ort Lungeren
Nein, nicht unsere Unterkunft
Im Ort Lungeren

Mein Ziel für morgen, der Brüningpass