18. Mai 2023, Schweizer Jakobsweg, 12. Etappe: von Goldswil nach Merlingen, 22 km

von Angelika Hankele

l

veröffentlicht am 18. Mai 2023

Heute war schon früh morgens die Sonne auf den Bergspitzen zu sehen. Ein ganz anderes Aufstehen und Freude auf den Tag. Gestern Abend hatte ich noch eine kleine Krise. Bei der Vorbereitung für den nächsten Tag habe ich keine freie Unterkunft gefunden. Das hat mich etwas unruhig gemacht. Sehr hilfreich fand ich einen kurzen Austausch mit Katja. Ihr Tipp, mich auf den Weg einlassen und vertrauen. Das hat heute morgen dann auch wunderbar geklappt. Beim Gehen konnte ich abschalten und mich hat sofort die wunderschöne Umgebung begeistert. Der erste Teil des Weges nach Interlaken ging immer der Aare entlang und führte dann in ein Naturschutzgebiet. Der nächste Abschnitt führte sehr lang direkt am Wasser des Thunersees entlang und später dann bergauf und ab. Ich bin oft stehen geblieben und habe nur geschaut. Was für eine Landschaft! Heute habe ich sehr oft „Grüzi wohl“ gesagt und gehört, durch den Feiertag war sehr viel auf den Wanderwegen los. Als ich in Merlingen ankam, hat mir Rico eine Unterkunft organisiert. Durch Zufall war er schon eine Nacht hier und konnte mich anmelden. Das letzte Bett erwischt, Glück gehabt. Das Gut Rallingen liegt traumhaft und wird von einer evangelischen Bruderschaft geführt. Ich bin im ganzen Haus rumgeführt worden. Sehr beeindruckend. Ein altes Schloss wunderschön restauriert.

Blick auf Interlaken, Start heute morgen
Unterseen/ Neuhaus Boote in der Aare
Schwimmbad
Die Aare
Der Vernindungsfluss zwischen Brienzersee und Thunersee
Blick zurück auf Neuhaus
Wege durch das Naturschutzgebiet
Erster Blick auf den Thunersee
Orientierung wie immer zuverlässig
Privatstrand
Hoch in einen Wald
Wege direkt am Wasser
Teilweise ziemlich steil
Beatushöhlen
Guter Dinge
Blick zurück
Pause
Merlingen
Ankunft auf Gut Rallingen
Mein Zimmer für heute Nacht