11. Mai 2023 Schweizer Jakobsweg Etappe 5: Pfäffikon bis Alpthal, 24 km

von Angelika Hankele

l

veröffentlicht am 11. Mai 2023

Heute die erste Nacht im Stroh verbracht.  Es war ein Erlebnis! Geräusche von knackendem Holz und Regen auf dem Dach.  Ich war ganz allein in der Scheune. Riechen tut es gut, leider habe ich eine saukalte Nacht erwischt. 9 Grad,  brr. Trotz Daunenschlafsack (allerdings für den Sommer) und vielen Decken auf mir und warme Kleidung war mir einfach saukalt. Heute morgen war die heiße Dusche ein Genuss. Start heute mit viel Regen und gleich bergauf zum Etztelpass. Die Höhenmeter habe ich heute gebraucht,  da mir nur bergauf warm wurde. Es war sehr kalt und nass heute. Die Wege matschig und rutschig. Ein Genuss war dann das Ankommen in Einsiedeln, eine wunderbare warme Gastwirtschaft.  Da konnten meine Sachen trocknen und mein Bauch wurde gefüllt. Welch eine Wohltat. Ab dem Kloster ging es eine Weile trocken weiter,  wunderbare  Wege an einem Bach entlang. Es rauschte die ganze Zeit,  das mag ich sehr gerne. Fast noch trocken in dem kleinen Dorf Alpthal angekommen und ein gemütliches Zimmer bei einer herzlichen alten Dame bekommen. Heute ging es mir ansonsten sehr gut beim Laufen, mein Kopf wird ruhiger,  es schwirren schon viel weniger Gedanken als gestern durch den Kopf. Das finde ich sehr angenehm. Ganz im Vertrauen und ohne Reservierung liege ich jetzt in einem Bett mit einer warmen Bettdecke! Alles nicht selbstverständlich.

Rotkäppchen
Blick zurück auf den Zürichsee heute morgen
Blick auf den Sihlsee kurz vor Einsiedeln
Kloster Einsiedeln
Beim Etztelpass

Dorf Alpthal mein Ziel für heute