12. Mai 2023 Schweizer Jakobsweg Etappe 6: vom Alphtal bis Brunnen, 19 km

von Angelika Hankele

l

veröffentlicht am 12. Mai 2023

Heute Nacht wunderbar und warm geschlafen. Gestern Abend hatte ich wieder Kopfschmerzen, bin heute noch etwas verspannt im Nacken. Deswegen habe ich mir für heute nicht so viel vorgenommen. Meine Zimmerwirtin habe ich bewundert, 6 Kinder, 88 Jahre und topfit. Eine mir sehr sympathische Frau. Morgens trotz vieler Wolken ohne Regen gestartet. Die erste Strecke zum Haggenegg ging sehr steil los. Laut meinem Buch ist der Weg von heute einer der schönsten Abschnitte des Schweizer Jakobswegs. Auch der höchstgelegene Punkt auf dem Jakobsweg nördlich der Pyrenäen mit 1414 m. Der Ausblick von Haggenegg soll sensationell auf die Mythen sein, leider hatte ich viel Wolken und Nebel. Das ist natürlich schade. Eine schöne Begegnung hatte ich heute mit Peter, mit dem ich von Anfang des Weges ins Gespräch kam. Ein sehr interessanter Mann, er ist schon einige Jakobswege gelaufen und er konnte mir gute Tipps geben. Er war mitteilsam, es war sehr interessant, ihm zuzuhören. So gerne ich Menschen begegne, so gerne genieße und brauche ich die Ruhe und für mich sein. Das habe ich deutlich wahrgenommen. Der Abstieg war sehr steil, es ging heute knappe 1000 Höhenmeter nach unten. Der Ausblick auf den Vierwaldstättersee war ein Traum. Das Wetter war heute deutlich besser, zwar kurze Regenschauer, aber mehr trockene Abschnitte und etwas wärmer. Eine Wohltat. Was mir auffällt, zu meinen sonstigen Wanderungen, ich bin entspannter, kann mehr die Ruhe genießen und mich auf den Weg einlassen. Meine Unterkünfte buche ich nicht vor, sondern schaue in Ruhe, wenn ich angekommen bin. Allerdings gibt es auf dem Weg auch viele Alternativen.

Den Teil des Blogs habe ich im Café nachmittags geschrieben. Mein schlauer Spruch, nicht vorzubuchen und ganz entspannt sein, war doch nicht so schlau. Brunnen ist touristisch und kein günstiges Zimmer war mehr frei. Jetzt habe ich ein einfaches Hotelzimmer im Sonderangebot bekommen. Statt 150 SFr für Pilger 120 SFr. Immerhin kann ich jetzt viel waschen und im Zimmer verteilen. Waschen liebe ich ja. 😀 Der Weg vom Ort Schwyz bis Brunnen war entspannt durch Wiesen und wunderschöne Landschaft. Der Blick auf den See von oben und dann direkt am See ist beeindruckend. Gut angekommen und rundrum zufrieden und glücklich. Sogar meine Beine haben heute gut mitgemacht, trotz der vielen steilen Passagen. Fühle mich fit und bin dankbar für gesunde, unempfindliche Füße (und meine Vorbereitung im Fitness Studio zahlt sich aus).

Weg von Schwyz nach Brunnen
Zahnwehkapelle, Sachen gibts
Jetzt ein Blick auf die Mythen zurück, eine kurze Zeitspanne ohne Wolken
Angekommen am Vierwaldstättersee
Start heute morgen ohne Regen
Aufstieg zum Haggenegg
Meine Begleitung und Begegnung mit Peter
Schöne Kapelle am Haggenegg
1414 m Gasthaus
Blick auf die Mythen hinter den Wolken
Es roch wunderbar nach Bärlauch
Sehr schöne Wege
Blick auf den Lauerzersee und Vierwaldstättersee
Blick auf den Lauerzersee