17. Juni 2021 – Durch die Fränkische Toskana ins Maintal, 26 km

von Angelika Hankele

l

veröffentlicht am 17. Juni 2021

Ein langer Tag mit einigen Überraschungen. Ein paar erfreuliche und auch unerfreuliche. Aber der Reihe nach.

Früh morgens schon mit warmen Temperaturen in der Sonne über Felder und Wiesen gewandert. Einen sympathischen Ort Geisfeld durchquert und dann in den ersehnten Schatten zum Geisfelder Forst. Ein Rest einer uralten, geschätzt 900 bis 1500 Jahre alten Eiche bewundert. Im Wald hab ich mich dann ganz schön verlaufen und es erst spät bemerkt. Dank Komoot wieder den Weg gefunden. Leider in der prallen Sonne über Naisa nach Litzendorf gelaufen. Am Ellerbach entlang ging es dann in den Hauptmoorwald. Wieder Schatten, welch ein Genuss. Das war dann heute der letzte Schatten, ab da pralle Sonne und wirklich sehr heiß. 34 Grad im Schatten, was mag es wohl in der Sonne gehabt haben? Das Jagdschloss Seehof hat mir Spaß gemacht zu besichtigen. Die ehemalige Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Bamberg ist jetzt in Besitz des bayerischen Landesamt. Es wird gerade aufwendig restauriert. Anschließend war ich schon ganz schön kaputt und habe nichts zum Einkehren gefunden. Die Überraschung kam in Form eines sehr netten Rentners Fritz, der mich in seine Laube zu einer Limo eingeladen hat. Das war ein wohltuendes und unterhaltsames Erlebnis. Da wusste ich noch nicht, was mir bevorsteht. Nach sechs Stunden laufen bei brütender Hitze, fast nur Asphalt kam ich im gebuchten Hotel an. Hungrig, durstig und der Akku vom Handy war leer. Das „Hotel“ Bamberg Inn war eine Absteige. Unsagbar dreckig, laut, an der Autobahn, keine Rezeption, kein Mensch erreichbar. Ich war geschockt, die Nacht sollte 60 Euro kosten. Mit viele Mühe, sechs Telefonaten bekam ich zwei Orte weiter ein Zimmer. Alle Hotels in der Umgebung waren ausgebucht. Mit einem Taxi bin ich sehr dankbar im Hotel „Vier Jahreszeiten“, nein nicht in München, sondern in Breitengüßbach angekommen. Eine sehr hilfsbereite Chefin hat mir gleich ein Lokal empfohlen, dass nicht so weit weg lag. Und sie hat mir auch noch einen Schnelltest besorgt, den ich für morgen brauche. Und ich kann das Hotel weiterempfehlen, ich finde die Zimmer sehr schön und es liegt absolut ruhig. Also Ende gut, alles gut.

Hinunter ins Geisbachtal

 

So schöne Felder
Orientierung
Idyllisches Ferienhäuschen in Geisfeld
Kurze Rast
Die Wendelinuseiche
Schattiger Wald
Grabhügelfelder aus dem frühkeltischen Friedhof
Moorwald
Weiher beim Schloss
Mohn im Feld
Blick von der Schlossmauer ins Feld
Allee zum Schloss
Schloss Seehof
Blick zum Schloss Weiher
Laubengänge im Schloss
Idyllischer Eingang
Fritz, der Retter
Ein Frustbild in Hallstadt

Für morgen nehme ich mir eine kürzere Strecke vor. Es ist einfach zu heiß für mich.