Über mich

ANGELIKA HANKELE

Coach und Kommunikationstrainerin
Dipl. Betriebswirtin afw

Wertschätzende Kommunikation schafft gute Beziehungen“

Wir alle wünschen uns intakte Beziehungen – zu Familie und Freunden, zu Kollegen und Geschäftspartnern und natürlich zu uns selbst. In Beziehungen entstehen jedoch immer wieder Konflikte, denn sie sind fester Bestandteil unseres Lebens. Wie wir sie lösen, hängt stark von unserem Umgang miteinander ab.

Wenn wir wertschätzend kommunizieren, bewerten wir nicht, formulieren Bedürfnisse und keine Forderungen, begegnen uns konstruktiv und auf Augenhöhe. So verbessern wir den Kommunikationsfluss und gewinnen Vertrauen und mehr Freude am Leben.

Die „Gewaltfreie Kommunikation“ nach M. Rosenberg genießt einen hohen Stellenwert in meinem Leben und in meiner Arbeit. Meine Ausbildung sowie eigene Erfahrungen mit Krisen und Trennungen haben mir gezeigt, dass die eigene Haltung in einem Konflikt sowie die Sprache einen wichtigen Anteil an seiner Lösung haben. Das gilt für Auseinandersetzungen mit Anderen genauso wie für Konflikte mit uns selbst.

Ich biete Firmen und Privatpersonen professionelle Konflikt- und Kommunikationsberatung und verstehe mich in meiner Rolle als Coach als Impulsgeber und Türöffner für neue Ideen in Veränderungsprozessen.

Mitgliedschaften:

  • Mitglied im Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation
  • Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V.

Mein beruflicher Weg:

  • Ausbildung „BeziehungsWeise“ – Trainer- und Persönlichkeitsentwicklung, bei Andreas Basu, 2017
  • Co-Trainerin in der Coaching Ausbildung „Mobile“, Akademie Blickwinkel, München, seit 2017
  • Ausbildung zum „Empathischen Coach“, Akademie Blickwinkel, München, 2015/2016
  • „Gewaltfreie Kommunikation“ nach M. Rosenberg, Akademie Blickwinkel, München, 2014
  • „Impro-Seminar-Trainer“, Akademie für angewandte Improvisation, Berlin, 2013
  • Studium der Betriebswirtschaft, 2006-2010
  • Freiberufliche Trainerin für Kommunikation seit 2002
  • Trainerausbildung „Kinästhetik in der Pflege“, Schweiz, 1995-1998, 2000-2001
  • Lehrtätigkeiten in der Pflege seit 1990
  • Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, Garmisch, 1977-1980

Privates

  • verheiratet, 1959 in Garmisch geboren, seit 1980 in München verwurzelt
  • naturverbunden und sportlich, neugierig und reiselustig, Bücher liebend